Vom 24. – 30. August 2016 kamen 17 junge Musiker aus den Partnerstädten Castlebar und Krasnogorsk anlässlich des Höchstadter Altstadtfestes zu Besuch in den Aischgrund.
Im Rahmen dieses Erasmus+ “Jugend in Aktion” Projekts hatten die russischen, deutschen und irischen jungen Musiker die Gelegenheit gemeinsam Musik zu machen und sich gegenseitig besser kennenzulernen um Vorurteile sowie Klischees abzubauen und gemeinsame Interessen & Spaß zusammen zu erleben.
Gemeinsames Gruppenbild am ersten Abend.
Wir lernen Gälisch. Dave erklärt einige Begriffe.
Vorurteile, Stereotypen, Klischees – die Jugendlichen aus Castlebar, Krasnogorsk und Höchstadt tauschen ihre Ansichten über die jeweils anderen sowie die eigene Nation aus.Besuch bei Thomann, dem größten Musikhaus Europas. Die jungen Musiker waren schwer beeindruckt.Beginn des Altstadtfestes in Höchstadt. Die russischen Musiker präsentieren ihr erstes Freibier.
Gemeinsamer Auftritt von Chris & Dave mit Musikern der Höchstadter Band Musigfabrigg im Engelgarten.Zum Abschluss des Konzertabends kamen alle Band nochmals gemeinsam für einige Songs auf die Bühne.
Am letzten Nachmittag wurde fleißig an der PowerPoint Präsentation gebastelt um am Abschlussabend die vergangene Woche nochmals in Bildern Revue passieren zu lassen.
Der Höhepunkt am Abschlussabend war die Präsentation des neu komponierten Songs, an dessen Entstehung alle Musiker beteiligt waren.